Eine besondere Fensterschachtel

Bei meinem heutigen Workshop hatte ich das Thema: „Geschenkeset — Wir gestalten eine besondere Fensterschachtel und eine passende Karte dazu“.

Die Fensterschachtel hat mir im Frühjahrskatalog auf Anhieb gefallen. Diese habe ich bereits in einem Workshop vorgestellt.

 

Vor kurzem habe ich dann noch eine weitere Variante der Schachtel im Internet gefunden, die ich sofort ausprobieren mußte. Auch das Design war schnell gefunden. Dieses habe ich selber entworfen. Die Box ist von Kirsteen (creatinwithkirsteen).

Für Dich habe ich eine Anleitung gemacht:

Zuerst schneide ich mir zwei Papiere in den Maßen 6″ x 7 1/2″ zurecht.

Nun wird die lange Seite des Papieres auf die Magnetplatte gelegt und die Fensterschachtelform genau an die obere Kante gelegt. Rechts und links schließt die Form auch genau mit dem Papier ab. Die Acrylplatte wird jetzt nur bis zur unteren Kante der Quadrate gelegt, damit es nicht mit ausgestanzt wird.

 

Hier siehst Du es besser. Die Acrylplatte liegt nicht ganz auf, sondern nur bis zu den Vierecken. Gut festhalten und das Ganze durchnudeln.

So sollte das Papier jetzt ausschauen.

Anschließend wird das Papier mit der noch nicht ausgestanzten Seite auf die Magnetplatte gelegt und die Fensterschachtelform aufgelegt. Auf dem Bild siehst du es gut. Die Acrylplatte wird wieder an die Kante der Quadrat gelegt. So wird der obere Teile (Deckel) nicht mit ausgenudelt.

Wenn beide Seiten ausgenudelt sind, schaut die Vorlage so aus. Von diesen Vorlagen braucht man zwei Stück.

Wenn alle Teile ausgenudelt sind, kann man die Schachtel zusammen kleben. Ich habe doppelseitiges Klebeband verwendet. Das hält sehr schnell, aber geht manchmal nicht so gut von der roten Folie ab 🙂

Für die Gestaltung habe ich mich für das Set „Mit Stil“ entschieden. Die Frauen passen von der Größe her, sehr gut auf die einzelnen Seiten der Schachtel.

Der Unterleger (espresso) ist 9,2 x 4,3 cm groß.

Das weiße Papier ist 8,8 x 4 cm groß.

Nun werden die Frauen – jeweils zweimal – auf das weiße Papier gestempelt. Da es eine Sechseckschachtel ist, kann man die drei Frauen gut rundherum kleben.

Mit den Stempelkissen und einem Pinsel habe ich die Ladys coloriert und anschließend auf das Espressopapier geklebt.

 Wenn alle Seiten beklebt sind ist die Schachtel fertig.  Ich finde, sie ist mir sehr gut gelungen. Sie ist ein richtiger Eyecatcher.

Nun kann man sie mit Leckereien befüllen.

Die Pralinen passen sogar farblich ganz gut zu der Kleidung der Frauen 🙂

Den Deckel habe ich ähnlich wie die kleinen Fensterschachteln gestaltet.

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich und Du kannst die Box ohne Problem nachbasteln.

Über einen Kommentar würde ich mich freuen.

Da es ja ein Geschenkeset ist, zeige ich Dir die passenden Karten dazu in den nächsten Tagen.

Schau wieder vorbei, Danke.

Hinterlasse einen Kommentar