Kreativ in der Küche

Ja, Du hast richtig gelesen. Heute gibt es mal nichts Kreatives aus meinem Bastelzimmer, sondern aus der Küche. Vor kurzem habe ich bei Pinterest ein leckeres Rezept gesehen, dass ich sofort ausprobieren mußte. Denn immer wenn ich auf einem Weihnachtsmarkt bin, und an einem Stand von Baumstriezeln vorbei komme, muß ich stehen bleiben und einen kaufen. Die sind sooooooooooooo lecker. Kennst Du Baumstriezel? Wenn nicht, dann mußt Du es mal ausprobieren.

Es geht eigentlich ganz einfach.

Was brauchst Du dazu?

Einen süßen Hefeteig und ein Nudelholz.

Rezept für den Hefeteig:

200ml Milch
30g frische Hefe
1 TL Zucker
500g Mehl
1 Prise Salz
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
Alle Zutaten zu einem Hefeteig zusammenkneten und an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig reicht für zwei Baumstriezel. Ich habe nur einen gemacht und den Rest vom Teig eingefroren.
Wenn der Teig gegangen ist wird er dünn ausgerollt und anschließend in Streifen geschnitten. Das Nudelholz wird komplett mit Alufolie umwickelt. Die Streifen werden dann um das Nudelholz gelegt und auf eine Auflaufform gesetzt.
Der rohe Baumstriezel wird nun mit flüssiger Butter bestrichen und mit Zucker bestreut. Die Backzeit beträgt 20 Minuten bei 180 Grad. Du mußt zwischendrin das Nudelholz immer wieder drehen, damit der Baumstriezel rundherum schön braun wird. (Bei mir war die Backzeit etwas länger)
So langsam duftet das ganze Haus nach leckerem Hefegebäck. Wenn der Baumstriezel schön knusprig braun ist, kann man ihn aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Zum Schluß habe ich noch etwas Zimt darüber gestreut.
Guten Appetit
Gesehen bei Vera
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Hinterlasse einen Kommentar